Eine neue Zahnbürste kaufen: Klingt leicht, stellt sich manchmal aber als eine ziemliche Herausforderung dar. Unzählige Zahnbürstenmodelle und Arten erwarten einen im Drogeriemarkt, Supermarkt oder Geschäft. Dabei sorgt nicht nur die Wahl des richtigen Modells für Verzweiflung, sondern auch die Wahl der Marke, des Preises, der Farbe und des Materials. Kein Wunder also, dass es da manchmal etwas länger dauern kann.
Die richtige Zahnbürste finden!
Damit man also die richtige Zahnbürste findet und den Kauf später nicht bereut, wenn es für Zahnfleisch oder Zähne zu spät ist, gibt es verschiedene Kriterien, die man beim Kauf beachten sollte.
Zahnbürsten-Modelle
Das beliebteste und auch günstigste Modell ist die klassische Handzahnbürste. Der Bürstenkopf kann manuell bedient werden und man kommt so besser an Stellen, an die man mit anderen Zahnbürsten-Modellen nicht herankommt. Die meisten Modelle haben noch zusätzlich unterschiedlich harte und weiche Bürsten, die meist aus Kunststoff und am Ende abgerundet sind. Zusätzlich haben die Zahnbürsten einen ergonomischen Handgriff, wodurch die Zahnbürste gut bewegt werden kann.
In den letzten Jahren sehr beliebt geworden ist die Holzzahnbürste. In den meisten Fällen wird diese aus 100 % biologische abbaubaren Materialien hergestellt. Es gibt aber auch Zahnbürsten mit bunten Plastik-Borsten. Welche man jedoch beim Entsorgen entfernen kann und die Holzzahnbürste normal kompostieren kann
Borstenart
Auch die Bürstenart ist wichtig beim Kauf der richtigen Zahnbürste. Generell unterscheidet man zwischen drei Arten:
- Weiche Borsten: Ideal für Zähne, die temperaturempfindlich sind. Manchmal werden auch Bürsten mit extra weichen Borsten angeboten.
- Mittelharte Borsten: Diese sind die beliebtesten Borsten und vereinen die Vor- und Nachteile der anderen Varianten.
- Harte Borsten: Diese haben die höchste Reinigungsleistung und entfernen effektiv Plaque, sind jedoch nicht gut für das Zahnfleisch.
Zahnbürstenkopf
Auch der Bürstenkopf ist wichtig. Er sollte sich der Größe der Mundhöhle anpassen und angenehm im Mund sein. Je größer der Bürstenkopf, desto mehr Zähne können gleichzeitig gereinigt werden. Dennoch sollte man immer einen kleineren Kopf wählen und dafür länger putzen.